Grundstückseigentümer die mehrere Grundbücher besitzen, sollten möglichst zu einem Besitzstand zusammengefasst werden. Dies kann die Arbeit erleichtern und die Abfindungsansprüche besser darstellen und nachweisen. Im Wesentlichen erfolgt dies manuell und dauert mehrere Stunden. Der größte Teil der Grundbücher ist nicht zusammenführbar. Um die Arbeit zu erleichtern habe ich wieder eine kleine Routine in VBA geschrieben. Diese liefert in einer Textdatei einen Vorschlag für die Zusammenführung von Grundbüchern. Nur noch diese Vorschläge brauchen geprüft werden. Insbesondere unterschiedliche Eigentumsarten (in Erbengemeinschaft bzw. in Miteigentum) kann die Routine nicht erkennen und sind selbständig zu selektieren. Wie gehabt bitte ich um Verbesserungsvorschläge an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Code ist grob kommentiert.
Vorgehensweise (auch für Programmierlaien):
1. Aus dem AGLB die Schnittstelle PEBF laden und als Excel-Datei (Dateityp *.xls oder *.xlsx vorher auswählen) abspeichern. In der Exceltabelle müsse folgende Spalten mit folgendem Inhalt sein:
Spalte AZ --> Beteiligungskennung (ob das Flst. am Verfahren beteiligt ist)
Spalte F --> Anrede
Spalte G --> Titel
Spalte H --> Vorname
Spalte I --> Nachname
Spalte J --> Geburtsname
Spalte K --> Geburtsdatum
Spalte L --> Straße
Spalte M --> PLZ
Spalte N --> Wohnort
Spalte F --> Anrede
Spalte G --> Titel
Spalte H --> Vorname
Spalte I --> Nachname
Spalte J --> Geburtsname
Spalte K --> Geburtsdatum
Spalte L --> Straße
Spalte M --> PLZ
Spalte N --> Wohnort
2. Abgespeicherte Datei in Excel öffnen.
3. VBA Editor aufrufen per Tastaturshortcut ALT + F11. Falls das nicht klappt, dann folgendes prüfen:
a. Excel 2007: Office Schaltfläche (der Kreis links oben) --> Excel-Optionen auswählen --> Kategorie „Häufig verwendet“ --> Kontrollkästchen „Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen" auswählen
b. Excel 2007: Office Schaltfläche (der Kreis links oben) --> Excel-Optionen auswählen --> Kategorie „Vertrauensstellungscenter“ --> „Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter ..“ --> „Einstellungen für Makros“ --> „Alle Makros aktivieren“ auswählen und Kontrollkästchen „Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen“
4. Im Projekt-Explorer mit der rechten Maustaste Einfügen --> Modul
5. Im Codefenster (Taste F7) den Code aus dieser Textdatei kopieren und einfügen
6. Code ausführen (Taste F5)
Falls es nicht klappt oder Probleme auftreten schickt mir eine E-Mail.